Benedikt Haag

Künstlerischer Leiter

Portrait-Foto von Benedikt Haag, Künstlerischer Leiter Amadeus-Chor e.V.

Benedikt Haag ist seit 2013 künstlerischer Leiter des Amadeus-Chores Neuendettelsau. Außerdem leitet er seit Beginn der Konzertsaison 2013/2014 den Münchner Motettenchor und ist seit Anfang 2014 künstlerischer Leiter des Münchner Konzertchores.

 

Als Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates im Förderbereich Chor nahm er an Kursen bei Hans-Christoph Rademann, Michael Gläser, Philipp Ahmann und Jörg-Peter Weigle teil und arbeitete dabei u.a. mit dem RIAS Kammerchor, dem MDR Rundfunkchor und dem Freiburger Barockorchester.

 

Neben seiner Arbeit als Chorleiter ist Benedikt Haag auch als Stimmbildner tätig und betreut so Kinder und Jugendliche an der Münchner Domsingschule.

 

Erste musikalische Erfahrungen und eine stimmliche Ausbildung erhielt er im Windsbacher Knabenchor. Anschließend studierte Benedikt Haag an der Hochschule für Musik und Theater in München zunächst Schulmusik, dann Chordirigieren bei Prof. Michael Gläser und Prof. Andreas Herrmann. Nach der Diplomprüfung im Sommer 2012 besuchte er den Master-Studiengang Chordirigieren, den er im Sommer 2014 abschloss.

 

Foto: Astrid Ackermann