Kennen Sie sie noch? Der Mond ist aufgegangen, Kein schöner Land, Der Lindenbaum…
Dieses Konzert widmet sich voll und ganz dem deutschen Volkslied. Im Gegensatz zu seinen europäischen Nachbarn verliert Deutschland seine eigene Kultur. Durch den Nationalsozialismus instrumentalisiert, scheuen sich heute viele, das Volksliedgut an die nächste Generation weiterzugeben.
Der Amadeuschor Neuendettelsau stellt sich diesem Trend entgegen. Von Innsbruck, ich muss dich lassen bis Weißt du wieviel Sternlein stehen? bildet der Chor das deutsche Volkslied aus allen Epochen ab.
Der bekannte Pianist Paul Sturm bereichert das Konzert mit kurzen Vorspielen zu den Volksliedern.
Susanne Hoch geht in ihrer Moderation auf die Suche nach dem Ursprung des Volksliedes und dessen Entwicklung. Wann wird ein Lied überhaupt zum Volkslied?
Freuen Sie sich auf ein Konzert voller schöner Erinnerungen und Heimatgefühl!
Programm
Deutsche Volkslieder aus allen Epochen. Anstelle einer Konzerteinführung laden die Konzertdramaturgin Susanne Hoch und der Pianist Paul Sturm um 15.30 Uhr zum gemeinsamen Singen von Volksliedern ein. Wir freuen uns, mit Ihnen zu musizieren, bevor das moderierte Konzert beginnt.
Mitwirkende
- Paul Sturm (Klavier)
- Susanne Hoch (Moderation)
- Julian Hauptmann (Leitung)
Zeit & Ort
Onoldia-Saal, Ansbach, 26. Juni 2026, 16 Uhr
