Nicol Matt

Nicol Matt

Künstlerischer Leiter von 2001 – 2013

Nicol Matt, einer der wenigen deutschen Nachwuchsdirigenten mit internationalem Renommee, wurde 1970 im Schwarzwald geboren. Er studierte evangelische Kirchenmusik, Chorleitung, Orgel, Dirigieren, Gesang etc. an den Musikhochschulen in Stuttgart, Trossingen, Esslingen und Straßburg. Er ist der Gründer und künstlerische Leiter des Chamber Choir of Europe und des World Choir for Peace. Von November 2019 bis 2021 war er künstlerischer Leiter des Kammerchors Hannover. Den von
Karl-Friedrich Beringer gegründeten AmadeusChor, hat er über viele Jahre mit großem Erfolg geleitet (2001 – 2013).

Bereits knapp 100 CD-Produktionen mit Einspielungen anspruchsvollster Vokal-, Orchester- und Instrumentalwerke aus nahezu allen Epochen dokumentieren seine künstlerische Vielschichtigkeit. Viele seiner Einspielungen erhielten internationale Auszeichnungen (Werke von J.S.Bach, J. Brahms, F.Mendelssohn-Bartholdy und W.A. Mozart

Seit 2017 ist er künstlerischer Leiter des neuen TV-Formates „Eurovision Choir“, einem internationalen TV-Wettbewerb für die besten Chöre Europas, welches von ihm selbst initiiert wurde.

Nicol Matt erhält regelmäßige Einladungen zu etablierten internationalen Konzertreihen wie dem Rheingau-Musikfestival, dem Mosel Musikfestival, dem SWR-Festival und dem MDR-Musiksommer sowie den Händelfestspielen in Karlsruhe. Auch wird er regelmäßig als Dozent und Juror zu internationalen Musikwettbewerben, Festivals und internationalen Universitäten eingeladen, um Workshops und Meisterkurse zu leiten.

Nicol Matt pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten – unter anderem mit Morten Lauridsen, Sir Karl Jenkins, Bob Chilcott, John Rutter, Ola Gjeilo, Eric Whitacre, Maarja Nuut, Kim Andre Arnesen, Volker Bertelmann und David Reichelt – . und hat zahlreiche Uraufführungen für zeitgenössische Musik geleitet und etliche Werke davon auf CD eingespielt

Die internationale Förderung der Chormusik liegt ihm seit vielen Jahren sehr am Herzen.

Auch im wissenschaftlichen Bereich ist Nicol Matt seit Jahren aktiv. Als internationaler Botschafter der „Singenden Krankenhäuser e.V.“ ist er mit führenden Wissenschaftlern und Ärzten aus den Fachbereichen Onkologie, Psychosomatik, Alzheimer, Demenz in engem Austausch. Ihr Ziel ist es, das Singen als gesundheitliche und soziale Prävention in unserer Gesellschaft fest zu verankern