Amadeus-Chor überzeugt in der Stadtkirche

Robert Haass, Mainpost (19. Dezember 2010)

Wenn der Deutschen liebstes Weihnachtslied, „Stille Nacht“, als Zugabe eines Chorkonzerts erklingt, dann gibt es oft Kitsch und Sentimentalität pur. Ganz anders, wenn das der Amadeus-Chor aus Neuendettelsau am Samstagabend in der evangelischen Stadtkirche in Kitzingen macht. (…)
Da wird die Stille Nacht ganz frisch, fast neu, mit einem kleinen Jazz-Einschlag, ohne zu swingen. Die bekannte Melodie ist da, sie rührt immer noch an, scheint gänzlich unverbraucht, das Zuhören macht einfach Spaß. Und der zog sich bis dahin durch fast 90 Minuten reiner weihnachtlicher Chormusik, unterbrochen nur durch zwei Orgeleinlagen des Hausherrn, Carl Friedrich Meyer. (…)
Natürlich tragen zu diesem kurzweiligen Programm auch die Auswahl und das Arrangement der Lieder bei. Aber was nutzt das alles, wenn es ein Chor nicht umsetzen kann. Doch der Amadeus-Chor kann das in vorzüglicher Weise: Die Ausgewogenheit der Stimmgruppen, die perfekte Intonation, die klare Artikulation und die brillante technische Ausführung überzeugen durch das gesamte Programm. (…)