Beringers Vermächtnis

Jens Vosskamp, NN vom 07.06.2012

Neue klassische CD-Alben von Künstlern aus der Region – 07.06.2012

“[…] Einen Steinwurf entfernt von Windsbach hat der „Amadeus-Chor“ sein Domizil: Der semiprofessionelle Projektchor probt in Neuendettelsau. Gerade heimste er den 1. Platz des CARA Awards der Gesellschaft für zeitgenössischen A-capella-Gesang ein — und zwar für seine Interpretation von Jan Sandströms „Det är en Ros utsprungen“. Und die findet sich auf dem neuesten Album „Unto us a child is born“, die weihnachtliche Chorsätze von der Renaissance bis zur unmittelbaren Gegenwart bündelt. Chorleiter Nicol Matt hat ein Händchen für wunderbares Repertoire aus den Nischen: Er guckt nach Arfrika genauso wie nach Lateinamerika. Und hat mit seinem Chor ein herrlich flexiblen Mischklang erarbeitet, der einen suggestiv in das Kollektiv aufzusaugen scheint. Die stilistische Spannbreite ist ebenso erstaunlich wie deklamatorische Finesse […]”