Dem glänzenden Ruf gerecht geworden

Heike Auer (Fränkische Landzeitung, 20.09.2005)

Fromme Einfalt mit angemessener Schlichtheit eingefangen – Kein Flackern trübt die Harmonie

MÜNCHSTEINACH […] Der Amadeus-Chor […] zeichnet sich durch einen besonders homogenen Gesamtklang aus: Glatte Sopranflächen harmonieren mit warmem Alt und solidem Männerfundament. […] Dem Chor gelang es, die fromme Einfalt von Orlandos Passionsmotette “In monte olivetti” mit der angemessenen Schlichtheit einzufangen: Die Tragik des Inhalts wird durch langsame Tempi und klare Melodieführung eindrucksvoll schwermütig moduliert, sanft gleiten Übergänge ineinander, kein Flackern trübt die Harmonie. Was hier galt, kommt auch bei Palestrinas “Missa brevis” zum Tragen, die besonders durch unverwackelte Sopraneinsätze in höheren Lagen imponiert.