Geburtstagsständchen der höheren Art

Marion Etienne, Fränkische Landzeitung, 13.03.2007

“Ich singe dir mit Herz und Mund”, eine Komposition von Johann Crüger nahm der Amadeus-Chor wörtlich. Gleich mit dem ersten Ton fesselte er die Zuhörer und ließ die Töne, ob schlicht harmonisch oder aufwühlend dramatisch zum homogenen Chorklang verschmelzen. [] Nicol Matt, der den Chor seit 2001 leitet, hat in seiner Arbeit mit den Sängerinnen und Sänger eine kontinuierliche Qualitätssteigerung erzielt. Zu einer wahren Herausforderung wurde Johannes Brahms Motette op. 74 Nr. 1 “Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen”. Mit viel Hingabe und einem ehrlichen Bemühen um die bachischen-barocken Besonderheiten dieser “Warum”-Motette fühte Nicol Matt seinen Chor zur Höchstleistung. Der akkurate klangliche Verschmelzungstrad und die chromatischen, quälend, betrübt klingenden Tonverschiebungen gaben dem Gesang eine geradezu überirdische Kraft. Man konnte hören, wie sich der fragile Spannungsbogen bis zum Abschluss der Motette hinzog, um in dem Wunsche nach Tod und Erlösung zu kulminieren.