Missa Est

21.5.2017, St. Kastulus, Moosburg an der Isar
22.10.2017, Heilsbronner Münster
6.5.2018, St. Jakob, Rothenburg

Der Amadeus-Chor schickte seine Zuhörer mit seinem Programm MISSA EST auf eine Reise durch die Musikgeschichte: Vom Barock bis hin zur Gegenwart.
Im Zentrum stand Frank Martins Messe für Doppelchor. Auch wenn das traditionelle “Ite, missa est” (“Gehet hin in Frieden”) nicht erklingt, ist es dennoch als Subtext zu hören: Es geht um Sendung – um die Sendung des Wortes Gottes in die Welt und um die Sendung der Menschen am Ende des Konzerts aus dem Raum der Kirche wieder hinaus ins Leben.
Martin bringt in seiner Messe gregorianische Einflüsse mit moderner Harmonik zusammen. Neben diesem Klassiker Moderne erklingt „Komm, Jesu, komm“ von Johann Sebastian Bach. Hier steht das Frage-und-Antwortspiel der beiden Teilchöre im Zentrum. Als weiteres Werk für MISSA EST hat der Amadeus-Chor „Als vil in gote, als vil in vride“ von Wolfram Buchenberggewählt. Die Vertonung eines spätmittelalterlichen Textes von Meister Eckhart kombiniert freie, improvisatorische Passagen mit den unverwechselbaren Harmonien des Allgäuer Komponisten.