Musikalischer Wettstreit zweier Epochen

02.-04.12.2022 Tutzing – Herrsching – Miesbach, Ferdinand Goslich, veröffentlicht von Lorenz Goslich vorortnews.de

Im Dezember 2022 konzertierte der Amadeus-Chor für die Zuhörer des Starnberger-, Ammer- und Schliersees mit dem Advent-Programm “Lux Aurumque” am Samstag 03.12.22, 16:00 h in der Christuskirche Tutzing, um 20:00 h in der
St. Nikolaus Kirche Herrsching und Sonntag 04.12.22, 16:00 h in der Apostelkirche Miesbach. Drei Konzerte an zwei Tagen, dazu Probenarbeit am “Stützpunkt” Wartaweil, waren für alle Sänger*innen eine echte Herausforderung und ein Novum der Chorgeschichte.

Christuskirche Tutzing
St. Nikolauskirche Herrsching
Apostelkirche Miesbach, Foto: Andreas Jehkul

Zu Gehör kamen die Vertonungen weihnachtlicher Texte bekannter und interessanter Chorstücke alter und zeitgenössischer Komponisten wie Johann Eccard, Eric Whitacare, Vytautas Miškinis u.a.

Mit Liedern wie “Maria durch ein Dornwald ging”,  “Ich steh an deiner Krippen hier”, “Übers Gebirg Maria geht” entführte der Chor seine Zuhörer für eine gute Stunde in den Zauber vorweihnachtlicher Zeit.

Foto: Andreas Jehkul

Die Harfenistin Marianne Erhard, Possenhofen und die Organistin Andrea Wehrmann, Miesbach brachten solistisch weitere bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum Klingen. Alle drei gut besuchten Konzerte fanden bei den Zuhörern großen Anklang und reichlich Anerkennung!

“… ein musikalisch sehr anspruchsvolles Konzert. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir hoffen, dass auch die beiden Auftritte des Chors, die in Herrsching und Miesbach gefolgt sind, ein toller Erfolg waren”

“… auf Ihre Mail hin haben wir das Konzert des Amadeus Chors letzten Samstag in Herrsching besucht. Es war fantastisch, tolle Literaturauswahl und ein Ohrenschmaus sondergleichen.  Ich weiß nicht, wie ich in Ihren Verteiler gekommen bin, aber bitte lassen Sie mich unbedingt drinnen und informieren mich wieder, wenn ein Konzert ansteht. Vielen Dank

“… von dem Chor war ich sehr beeindruckt, welche Klangfarben hier gehört werden können. Sie haben alle eine super Intonation”

Zum Konzert in Tutzing liegt eine Konzertkritik vor, verfasst von Ferdinand Goslich und veröffentlicht von Lorenz Goslich auf vorortnews.de.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma VERLA, Tutzing, welche die Konzertreise mit einem ansehnlichen Betrag unterstützte und somit die Kosten der Busreise komplett übernahm.
Hans-Peter Auer