Amadeus-Chor Amerikanische Chormusik

CD-Tipp von Matthias Keller, BR Klassik, 21.01.2009

Das erste Lob zu dieser CD gebührt dem Thema an sich. Denn amerikanische Chormusik ist in dieser Zusammenstellung bislang wenig präsent auf Tonträger. Das zweite Lob gilt der Güte des Chores beziehungsweise des Chorleiters Nicol Matt, der ihn seit 2001 leitet: für ein Ensemble der Kategorie “Laienchor” (wenngleich zahlreiche der ca. 30 Mitglieder offenbar musikalisch ausgebildet sind) ist die Qualität enorm. Einzig Morten Lauridsens “Nocturnes” fallen – weniger wegen des Chores als vielmehr durch das in der Kirchenakustik schwierige Klavier – etwas heraus, wobei die Komposition als solche durchaus beeindruckt.
Ein Höhepunkt ist zweifellos Barbers von ihm selbst für Chor arrangiertes “Adagio for Strings”, das Nicol Matt angenehm zügig gestaltet. An zweiter Stelle käme gleich Eric Whitacre mit seinen durchaus populärmusikalisch inspierten Stücken. Auch das ist eben ur-amerikanisch: die stilistische Begegnung von “U” und “E”.