Amadeus-Chor entführt in ferne Länder

Jasmin Welker (Nordbayerische Nachrichten, 29.10.2008)

Begeisterndes Konzert in der Münchauracher Klosterkirche

Der Gesang der zirka 30 Sänger und Sängerinnen des Amadeus-Chors schien fast körperlich in der Luft zu schweben und nicht verhallen zu wollen. (…)
Der Amadeus-Chor versteht es, die Werke sehr profiliert und individuell zu gestalten. Gloriose, hymnenartige Passagen werden genauso sicher in Form gebracht und fein artikuliert, wie nachdenkliche und melancholische Adagio-Stellen.
Der zweite Teil des Konzertes wurde von englischsprachigen Liedern dominiert. Die Chormitglieder stellten dabei ihre für engagierte Amateure erstaunliche Professionalität unter Beweis. (…)
Mit dem bekannten Spiritual «The Battle of Jericho« gelang dem Amadeus-Chor ein fulminanter Konzert-Abschluss. Man mochte es kaum glauben, dass dieser voluminöse Chor-Klang aus gerade einmal 30 Kehlen kommt. Ein Zuschauer brachte es mit einem schlichten Wort auf den Punkt: «Wahnsinn«. (…)
Der ein oder andere Zuhörer wird wohl auch eine CD mit nach Hause genommen haben, um den Klang dieses ganz besonderen Chores noch möglichst lange in Erinnerung zu behalten.