Makellose Gesangskultur

Sabine Keimendahl, Nürnberger Nachrichten, 08.01.2022

Romantik-CD: Der Amadeus-Chor hat seine siebte Silberscheibe vorgelegt und präsentiert darauf musikalische Preziosen von Mendelssohn bis Rheinberger.

Seit 51 Jahren besteht der Amadeus-Chor, der oft in Erlangen auftritt und mit seiner hochstehenden Gesangskultur einen wichtigen Bestandteil der reichen fränkischen Chorlandschaft darstellt. Zum 50-jährigen Jubiläum erschien die siebente CD „Denn es will Abend werden“.

22 A-cappella-Chorsätze der deutschen Romantik befinden sich darauf. Viele bekannte Chorwerke namhafter Komponisten wie Mendelssohns „O Täler weit, o Höhen“ und „Die Nachtigall“, Brahms- und Schumann-Lieder, Josef Rheinbergers „Abendlied“, Max Regers „Nachtlied“ und natürlich Hugo Wolf. Unbekannteres Repertoire mit Goethe- und Eichendorff-Vertonungen von Fanny Hensel, Moritz Hauptmann, Carl Ecker und anderen erweitert diese wunderbare Chorwelt. Die fantastische Akustik der Aufnahme, die im Heilsbronner Münster entstand, ist in der dichten gesanglichen Innerlichkeit hörbar. Die Sängerinnen und Sänger des 40-köpfigen Chores sind ganz der musikalischen Romantik verhaftet. Mit schönsten Ausdruck: Innerlichkeit, Melancholie und differenzierte Dynamik im geschmackvollen Schwelgen entführen in die Tiefen dieser Epoche.

Tonal und artikulatorisch klingt das makellos, was auch der akribischen Arbeit und Erfahrung des aktuellen Chorleiters Benedikt Haag und des ehemaligen Leiters Nicol Matt zu verdanken ist. Ansprechend wirkt die Gestaltung des Booklets mit maronenbrauner Wald-idylle. Die gute Werkeinführung und die Ergänzung mit den Lied-Texten schließen den Kreis dieser sorgfältig edierten Ausgabe. Der Amadeus-Chor wurde mit „Denn es will Abend werden” neben vielen Profi- und Spitzen-Ensembles für den Opus-Klassik Award 2021 nominiert. Die Liste der Nominierten spiegelt die nationale und internationale Spitze des Chorgesangs. Es bleibt ein großes Hoffen für Chor und Publikum, dass das 50-jährige Chor-Bestehen im Mai endlich gefeiert werden kann!