Gegensätze gut ausgeleuchtet

29.9.2018, St. Kilian, Bad Windsheim
30.9.2018, St. Matthäus-Kirche, Erlangen

Udo Güldner, Erlanger Nachrichten, 02.10.2018

“Was die mehr als 30 Stimmen des gemischten Chores in ihrem Programm „Desiderium Pacis“ sangen, das konnte sich auch hören lassen. Auch wenn gar kein Mozart dabei war: Das Publikum zeigte sich beeindruckt[….] Auch Rheinberger lässt sich von gregorianischen Klängen inspirieren, legt viel Wert auf eine liedhafte Stimmführung, deutet den Text beinahe bachgleich aus. Zugleich ist er seiner Zeit auch voraus[ ….]Für alle Lebensmüden hält Johann Sebastian Bach sein tröstliches „Komm, Jesu, komm“ bereit. Eine Motette, die ganz anschaulich vom „sauren Weg“ auf Erden berichtet und im Glauben an Christus den „wahren Weg“ sieht. Dabei aber auf jegliches Bibelzitat verzichtet. Wie der Amadeus-Chor diese Gegensätze ausleuchtet, wie er vielstimmig am Rande des Grabes steht und dennoch nicht verzweifelt, wie er leidenschaftlich die Ankunft Jesu beschwört – das hätte dem Leipziger Thomaskantor sicherlich gefallen.”