Stilistische Fülle und tiefe emotionale Wirkung

4.6.2016, Heilig-Kreuz-Kirche, Erlangen
5.6.2016, St. Paulskirche, Dinkelsbühl

Volker Schmidt, Fränkische Landeszeitung, 07.06.2016

[…] Schon bei dem Eingangsstück “Komm, Jesu, komm” (BWV 229) von Johann Sebastian Bach bestach der “Amadeus-Chor” durch seine wohl artikulierende, stimmklare Getragenheit und seine empathiereiche und virtuose Interpretationsfähigkeit. Sauber intonierend, äußerst feinsinnig, vom behutsamen Pianissimo bis ins temperamentvolle Forte […], wobei es dem Dirigenten, Benedikt Haag, gelungen ist, eine wundervolle Harmonie aller Stimmlagen zu kreieren. […] eine tief anrührende Interpretation.

Der gesangliche Höhepunkt des Konzertabends war zweifellos Wolfram Buchenbergs zeitgenössische Komposition “Als Vil in Gote, Als Vil in Vride” […] Weit ausladende Phrasierungen, zahlreiche komplexe Takt-, Rhythmus- und Harmoniewechsel und ausgedehnt im Raum stehende Tonlinien ohne jede Klanglücke wurden hervorragend gemeistert. […] Aufregende Gesänge zwischen schrillen Dissonanzen und weicher Konsonanz in einer kaum fassbaren stilistischen Fülle ließen Zuhörer fasziniert den Atem anhalten, spürend, dass hier Dirigent und Protagonisten in einer choralen Höchstleistung eine moderne Komposition eindrucksvoll erlebbar gemacht hatten.