Amadeus-Chor begeisterte

Konzert “Splendor Crucis”, 31.3.2019, St.-Marien-Kirche, Gunzenhausen

Horst Kuhn, Altmühlbote, 03.04.2019

Großartiges Konzert in der evangelischen Stadtkirche in Gunzenhausen

“In schwarzer Kleidung zogen die 21 Frauen und 15 Männer des renommierten Kammerchors in das Gotteshaus ein, um sich mit sehr unterschiedlichen Stücken mit der Passionszeit und dem Blick auf Ostern auseinanderzu- setzen[….]

Nicht weniger klangprächtig wirkte das Stück gleichen Titels des Norwegers Knut Nystedt. Bohrend, schwebend und funkelnd, mit versetzten Schreien wurde das Stück von der Chorgemeinschaft zu Gehör gebracht[…..] Paweł Łukaszewski (Jahrgang 1968) gehört zu den bekannten zeitgenössischen Komponisten Polens, seine Werke werden weltweit aufgeführt. Sein Werk „O Adonai“, […]erschallte wie ein klangliches Bild der Gotteserfahrung am Dornbusch: züngelnde Flammen, die zaghafte, zunehmend drängende jüdische Anrede Gottes[….]

Der Amadeus-Chor überzeugte durch die Ausgewogenheit aller Stimmgruppen, vor allem im hellen Sopran, sowie mit guter Wort- und Stimmbildung, einer perfekten Intonation und einer brillanten technischen Ausführung. Für die Konzertbesucher, die am Ende nicht mit Beifall sparten, sprach Pfarrer Claus Bergmann den Dank an alle Musiker aus. ”